Drucken

Keine Käufercourtage: Gewerbeimmobilie als Kapitalanlage in 1A-Lage

25335 Elmshorn Germany
Etagenanzahl:
5
Kaufpreis:
2'800'000,00 €
Grundstück:
785 m²

Objektinformationen

Kaufpreis:
2'800'000,00 €
Nutzfläche:
1'203,00 m²
Grundstück:
785,00 m²
Stellplätze:
5
Vermietbare Fläche:
1'203,00 m²

Verwaltungsdaten

Externe Nummer
NT083

Ausstattung

Gasbefeuerung

Zustand

Baujahr:
1960
Verkaufsstatus:
verkauft
Baujahr:
1960

Energiepass

Energiepass Art:
Verbrauch
gültig bis:
2032-02-27
Verbrauchkennwert:
75.00 kWh/(m²a)
Primärenergieträger:
GAS

Verwaltung

Vermietet
Hochhaus

Objektbeschreibung

Bei der hier angebotenen Immobilie handelt es sich um ein Büro- und Geschäftshaus innerhalb einer Fußgängerzone in 1a-Geschäftslage.
Geprägt ist die direkte Umgebung von Einzelhandelsgeschäften, Banken und dem nur wenige hundert Meter entfernten Bahnhof und ZOB (je im Hamburger Verkehrsverbund eingebunden).
Das Gebäude wurde in 4-geschossiger Bauweise mit Staffelgeschoss erstellt und später um einen eingeschossigen Anbau erweitert. Auf dem Grundstück befinden sich 5 Pkw-Stellplätze.
Die Immobilie ist von zwei Seiten über die Königstraße und Probstenfeld erschlossen.
Im Erdgeschoss befindet sich die an den Drogeriemarkt ROSSMANN vermietete Einzelhandelsfläche in Größe von ca. 507 m2 Nutzfläche. Zusätzlich sind noch ca. 30m2 im 1. OG von ROSSMANN angemietet.
Die aktuelle Nettomiete beträgt aktuell Euro 9.822,81 pro Monat = Euro 117.873,72 pro Jahr.
Der aktuelle Mietvertrag läuft bis zum 31.12.2022.
Zusätzlich zur Erdgeschossfläche im EG dieser Immobilie wurde die Brandwand zum Nachbargebäude Hausnummer 30 geöffnet und eine Teilfläche der Nachbarimmobilie ebenfalls an Rossmann vermietet.
Nach Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter den baulichen Ursprungszustand bezüglich der Gebäudetrennung wiederherzustellen.

Die Geschosse EG bis 4.OG bieten folgende Nutzflächen:

EG: ca. 507m2
1.OG: ca. 161,25m2
2.OG: ca. 187,50m2
3.OG: ca. 192,60m2
4.OG: ca. 154,96m2

Gesamt: ca. 1.203,31m2

Die Immobilie verfügt über einen Fahrstuhl bis ins 4. OG. Aktuell ist der Zugang aufgrund der Ladenfläche im EG ab dem 1. OG nutzbar. Bei Bedarf ist eine Öffnung ab dem EG aber möglich.
Zuletzt wurden diese Räume von einem Bildungsträger als Büro- und Schulungsräume genutzt.
Der Mietvertrag ist gerade ausgelaufen, so dass diese Fläche frei zur Vermietung steht.

Grundbuchlich ist die Immobilie als Erbbaugrundstück verzeichnet. Es wird hier das Grundstücksgrundbuch zusammen mit dem im Erbbaugrundbuch verzeichneten Erbbaurecht zusammen veräußert, so dass klassisches Grundstückseigentum entsteht.

Lage

Das Büro- und Geschäftshaus befindet sich in sehr zentraler und gefragter Lage von Elmshorn. Bei der Königstraße, von Elmshorner auch kurz Kö genannt, handelt es sich um eine Fußgängerzone und Haupteinkaufsstraße. Man befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Banken und Sparkassen, Modeeinzelhändlern und Optikern, Bäckern und kleine Gastronomie, Drogeriemärkten sowie diversen kleineren Büros und Kanzleien. Diese befinden sich, klassisch für eine Haupteinkaufsstraße, ab dem 1. OG über den Ladengeschäften.

Der Elmshorner Bahnhof, mit Regionalbahnanschluss nach Kiel sowie Hamburg Altona und Hamburg HBF, befindet sich nur wenige Meter entfernt.

Parkmöglichkeiten sind z.B. mit dem Holstenplatz, dem Buttermarkt, dem Parkhaus Julius-Leber-Straße oder dem Parkhaus Wedenkamp zahlreich vorhanden. Viele weitere kleinere Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nachbarschaft.

Ausstattung

- insgesamt ca. 1.203m2 Nutzfläche über 5 Etagen
- 5 PKW-Stellplätze auf dem Grundstück vorhanden
- EG attraktive Ladenfläche; aktuell an ROSSMANN vermietet
- Die aktuelle Nettomiete beträgt aktuell Euro 9.822,81 pro Monat = Euro 117.873,72 pro Jahr
- Fahrstuhl bis ins 4. OG
- alle Geschosse über gemeinsames Treppenhaus erschlossen
- getrennte sanitäre Anlagen auf jeder Etage
- Pausenküche im 3. OG
- Balkon im 4. OG
- EDV-Verkabelung in den Bürogeschossen
- Beleuchtung
- Lüftungsanlage in den Bürogeschossen
- Linoleum-Boden
- teilw. innenliegender Sonnenschutz
- viele öffentliche Parkmöglichkeiten im direkten Umfeld

sonstige Angaben

Es liegt ein Energieverbrauchsausweis vor.
Dieser ist gültig bis 27.2.2032.
Endenergieverbrauch für die Wärme beträgt kwh/(m²*a).
Endenergieverbrauch für den Strom beträgt kwh/(m²*a).
Wesentlicher Energieträger der Heizung ist Gas.

Ein Energieausweis liegt noch nicht vor, er befindet sich in Erstellung. Er wird gemäß der gesetzlichen Vorgaben nachgereicht.
Entsprechend bitten wir um Verständnis, dass Besichtigungen vor Ort erst mit Vorlage des Energieausweises erfolgen können.

Die Nachbarschaft können Sie bequem über ein Angebot der Stadt Elmshorn erkunden: https://www.city-elmshorn.de/

Ihr Ansprechpartner

Herr
Sven Langecker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
04121/ 2910750
Langecker Immobilien GmbH
Kaltenweide 54
25335 Elmshorn

Kontaktformular